Aktuelles | Sektionsgeschichte | Buntspecht | Programm | Unterirdische Gänge | JH Versammlung | Buchvorstellung | Home
 
 
AKTUELLES
Kulturfahrt Lausitz
Kulturfahrt Waldsassen
Wanderung Hessenstein
Obsavatorium Wetzell
Jahreshauptversammlung
ARCHIV
Wanderung Fasch.Dienstag
Eisstockschießen
Fotografische Streifzüge
Winterwanderung Junioren
Langlauftour
Neue Wege für altes Brauchtum Pressebericht
Wohlfühlwanderung
Herbstliche Sitzweil
Sektionsabend 2021
Wan. Brandtner Riegel
Wand. Brandtner Tal
Dachstein Hanslkreuz
Wanderung Junioren
Höllbachschwell-Hütte
Junioren auf Kanutour
Wand. Chamer Hütte
Wand. Tussetkapelle
Kulturfahrt Rovereto
Kulturfahrt z.d. Vulkanen
Wanderfahrt Südtirol
Wanderung Rehberg
Antonius-Pfahl
Fahrt ins Altmühltal
Südtirol Villander
Maiandacht Fürst
Kapellenwanderung
Tagesfahrt Mittenwald
Kulturfahrt Elsass
LA Bier in Bayern
Kulturfahrt Salzburg
Grüß Gott
Vorstandschaft
Höllbachhütte Sommer
Höllbachhütte Winter
Bilder Höllbachhütte
 
 
 
 

Fotografische Streifzüge im Zwieseler Winkel


Dieter Schmidt zeigte Fotos beim Waldverein Zwiesel
Der Waldverein Zwiesel lud im Rahmen seiner Sektionsabende zu einer Sitzweil in der Rotwaldglashütte ein. Mit dem Titel "Mia san vom Woid dahoam - da Woid is schee" zeigte Dieter Schmidt in einer Power Point Präsentation eine Auswahl seiner fotografischen Streifzüge im Zwieseler Winkel.



Der Vereinsvorsitzende Egon Thum begrüßte mit herzlichen Worten die Gäste sowie Dieter Schmidt und seine Frau Ingeborg.
Auf einer exra großen Leinwand präsentierte Dieter Schmidt ein buntes Kaleidoskop eindrucksvoller Fotos von Natur, Landschaft und Tieren unserer "Woidhoamat" im Wechsel der Jahreszeiten. Er ist nicht nur häufig im Zwieseler Winkel und darüber hinaus auf Fotopirsch, sondern auch stets auf der Suche nach lohnenden Motiven in Zwiesel, wie eine große Anzahl von vielfältigen Impressionen aus unserer Stadt bewiesen.



Der Bayerische Wald, meinte er, ist bekannterweise ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber, aber nicht zuletzt auch ein Ziel für Menschen, die gerne mit dem Fotoapparat unterwegs sind, wie er selbst. Auf seinen zahllosen Wanderungen hat er seine Eindrücke von den Schönheiten und Besonderheiten des Bayerischen Waldes mit der Kamera festgehalten. An diesem Abend zeigte er den Waldvereinlern eine Auswahl davon. Dazu zählten u.a. Fotos vom Gr. Arber, dem majästischen König der Waldberge, von dessen Gipfel man zu allen Jahreszeiten überwältigende Ausblicke hat.Vom Falkenstein, dem beliebten und viel besuchten Ausflugsberg nicht nur der 'Waidler'. Vom Lusen mit dem charakteristischen Blockmeer auf seinem Gipfel. Vom Zwercheck, von dessen Bergkamm man einen traumhaften Panoramablick hat. Vom Kl. Arbersee, einem idyllisch gelegenen Eiszeitsee, einem Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen oder von den Schachten, einem einzigartigen 'Naturdenkmal', Ziel vieler Wanderer aus nah und fern.
Dieter Schmidt erhielt am Ende seines Bildervortrags viel Beifall. Egon Thum bedankte sich sehr herzlich bei ihm und seiner Frau, die ihn stets taträftig unterstützt, mit einem Blumenstrauß bzw. einem Gebinde Rotwein. Er bedankte sich ebenso beim Dick Heinz, dem Wirt der Rotwaldglashütte, der an diesem Abend fleißig aufgespielt hat. Beim Lied "Mia san vom Woid dahoam" sangen die Waldvereinler kräftig mit. S.D.